Einfach pumpen lassen: Testfahrt mit der Cycplus AS2 Pro

Einfach pumpen lassen: Testfahrt mit der Cycplus AS2 Pro // Just let it pump: Test ride with the Cycplus AS2 Pro
Einfach pumpen lassen: Testfahrt mit der Cycplus AS2 Pro
Hinweis: Nach meinem Artikel über Luftpumpen habe ich Kontakt zu Cycplus aufgenommen, die mir eine ihrer elektrischen Luftpumpen für einen Test zur Verfügung gestellt haben. Diese darf ich behalten. Damit ist das Werbung.

Es kommt nicht oft vor, dass ich auf eine Reifenpanne hoffe oder mich gar darüber freue. Doch bei den Ausfahrten beim Gravity Festival war es so weit. Nur wenige Tage zuvor ist die elektrische Luftpumpe Cycplus AS2 Pro angekommen und nach ersten Tests zuhause war ich gespannt auf den Einsatz im Feld.

Und wie es so oft ist: dann passiert einfach nichts. Ich war schon traurig, aber am zweiten Tag passierte es endlich und ich bekam einen Platten im Vorderrad. In meiner Vorstellung dachte ich zwar eher an ein Szenario, wo mehrere Fahrradfahrenden verzweifelt um einen platten Reifen herumstehen, mit ihrem Latein am Ende sind und verschwitzt vom verzweifelten Aufpumpen. Dann trete ich als strahlender Held mit meiner elektrischen Pumpe in die Mitte und nach wenigen Sekunden ist der Reifen wieder voll und unter brausenden Applaus und Hurra Rufen fahre ich davon.

So war es “nur” mein Kumpel Stephan, der Zeuge des Wunders werden durfte. Die Dichtmilch hatte das Loch an meinem Vorderrad abgedichtet, allerdings war der Reifen fast leer. Ich stellte die Pumpe auf 2,2 Bar ein, setzte sie am Ventil an und drückte den Startknopf. Wenn die Cycplus anfängt zu arbeiten, ist das schon laut. Also nicht erschrecken. Und aufpassen, denn die Pumpe wird während des Pumpens auch warm.

Die Cycplus AS2 Pro hat eine Druckanzeige (umstellbar zwischen PSI und Bar), die in Echtzeit anzeigt, welcher Druck erreicht ist. Das Aufpumpen des 29 Zoll großen und 2,25 Zoll breiten Reifens dauerte ca. 1,5 min. Dann waren die 2,2 Bar erreicht und die Pumpe schaltete sich automatisch ab.

Die Cycplus AS2 Pro ist nur eine von drei Modellen, die das Unternehmen im Angebot hat:

Cycplus AS2

Für den Einstieg gibt es die AS2, die 97g wiegt und bis zu 6,8 Bar/100 PSI pumpt. Sie kostet um die 80 Euro und kann aber vom Akku her je nach Reifengröße nur ein bis zweimal pumpen. Cycplus gibt bei einer Reifengröße von 700x25mm an, dass der Akku für 4 Ladungen mit 4 Bar reicht. Die Ladezeit beträgt laut Hersteller 20 min.

Cycplus AS2 Pro

Dann gibt es die von mir hier getestete AS2 Pro, die bis zu 8 Bar pumpen kann. Nach meinen Tests mit einem 29×2,25 Zoll Reifen reicht eine Akkuladung für 3-4mal Aufpumpen bis zu 2,2 Bar aus. Zumindest unter “Laborbedingungen” im meinem Fahrradkeller. Die verbaute Akkuleistung liegt laut Hersteller bei 420 mAh und ist damit höher als bei der kleineren mit einem 300 mAh Akku.

Die Pumpe hat ein Gehäuse aus Aluminium. Von den Maßen her ist die AS2 Pro 5mm größer als die AS2. Aber ehrlicherweise ist sie dennoch ziemlich kompakt und klein. Die Maße betragen 70mm x 49 mm x 28 mm. Damit ist sie recht handlich.

Sie wiegt 137g inklusive Silikonhülle (selbst gewogen). Laut Hersteller 120g ohne Hülle. Die Ladezeit für den Akku wird mit 30 min angegeben. Ich habe das eher schneller erlebt, aber mein Akku war auch nie vollständig entladen. Und man kann die Pumpe auch mit einer Powerbank aufladen. Alle Cycplus AS2 Pumpen sind mit USB-C Anschluss versehen, das ich aus Kompatibilitätsgründen sehr gut finde.

Die weiß-transparente Silikon-Hülle ist ganz nützlich, schützt sie doch vor Dreck und Nässe. Und der Wärme beim Pumpen. Zudem gibt Cycplus ein Tütchen mit, in das die Pumpe während des Transports auch noch mal vor Wasser geschützt wird.

Der große Unterschied zur AS2 ist neben der Leistung die digitale Anzeige bei der AS2 Pro. Und diese ist wirklich hilfreich. Sie zeigt einmal den aktuellen Reifendruck an und dann während des Pumpens auch den Fortschritt ziemlich genau. Das ist sehr angenehm und dafür nehme ich auch gerne das Mehrgewicht in Kauf. 137g sind aber auch noch weniger, als beispielsweise die Lezyne MicroFloor Pumpe (191g) oder die Silca Tattico (156g) wiegen.

Natürlich gibt es Einsätze für Schrader und Presta Ventile. Ich bin gespannt, wie schnell Cycplus auf die neuen Schwalbe Clik Ventile reagieren wird und hier entsprechend die Pumpköpfe anbietet. Aber die Schwalbe Clik können ja auch noch mit Pumpen für Sclaverand benutzt werden. Daher sollte das also klappen.

Cycplus AS2 Pro Max

Die dritte Pumpe im Bunde ist die Cycplus AS2 Pro Max. Das Max bezieht sich hierbei auf den größeren Akku, der sich dann auch in der Größe der Pumpe und im Gewicht bemerkbar macht: 205g wiegt diese laut Hersteller. Sie baut mit 120 PSI/ 8,3 Bar genauso viel Druck auf, wie die AS2 Pro, hat aber einen 600 mAh Akku. Das Laden dieses Akkus dauert dann auch eine Stunde. 

Praxiserfahrung Cycplus AS2 Pro

Hat man wie ich eine Panne bei Tubeless, dann flickt man das Loch – wenn es sich nicht durch die Milch selbst abdichtet – mit Salami. Und hier kommt ein Vorteil der elektrischen Pumpe zur CO2-Kartusche zum Tragen: wenn man bei Tubeless mit der Salami das Loch verschließt, dann sollte man vorsichtig sein und nicht so schnell Druck im Reifen aufbauen. Das kann die Wurst wieder rausdrücken – zumindest ist mir das ab und zu passiert, wenn ich mit einer CO2-Kartusche den Reifen schnell wieder flottbekommen wollte. Die Cycplus hingegen pumpt im Vergleich zur Kartusche langsamer und mit weniger Volumen, was aber von Vorteil ist.

Und sie beschädigt dadurch auch das Ventil nicht, wie es manchmal bei CO2 Kartuschen passiert, wo der Ventilkopf einfriert und mir dann auch schon zweimal abgebrochen ist. Bei der Cycplus wird er nur etwas warm.

Dazu auch gleich der zweite Hinweis im Umgang mit der elektrischen Pumpe: funktioniert die Reparatur des Tubeless Reifen nicht, dann wird oft ein Schlauch, meistens ein TPU wie Aerothan oder Tubolito eingezogen. Cycplus weist hier darauf hin, dass dann die Pumpe nicht direkt am Ventil angesetzt werden sollte, sondern nur über den im Lieferumfang enthaltene Schlauch. Der Grund ist, dass die verleimten Ventile durch die Hitze beim Pumpen beschädigt werden können.

Und da wir gerade bei Tubeless sind: die Leistung der Pumpe reicht aus meiner Einschätzung nicht aus, um einen Tubeless Reifen aufzuziehen und ihn in die Felge “ploppen” zu lassen. Dafür produziert sie nicht genug Luft in kurzer Zeit. Die Cycplus AS2 Pro kann aber bis zu 8 Bar Druck aufbauen, was dann auch für die hartgesottenen Rennrad-Fans interessant sein kann. In meinem typischen Nutzungsszenario muss ich nur um die 2 Bar Druck aufbauen, dafür aber in breiteren Reifen.

Die Bedienung ist jedenfalls so einfach, dass sie kein Problem für niemanden sein sollte. Luft per Knopfdruck!

Fazit Cycplus AS2 Pro

Ich kann es kurz machen: die Cycplus ist jetzt bei mir an Bord, wenn ich mit dem Fahrrad unterwegs bin. Zum einen, weil es wirklich einfacher und schneller ist, damit einen Reifen aufzupumpen. Zum anderen kann ich mir damit die CO2-Kartuschen sparen.

Und natürlich möchte ich nochmal unbedingt mit der Pumpe glänzen und wie oben beschrieben, bei einer Panne für Ohs und Ahs sorgen. 🙂

Natürlich ist das wieder ein weiteres elektrisches Device, dass nun am eigentlich so mechanischen und einfachen Fahrrad mitfährt. Aber aus meiner Sicht vereinfacht es einen lästigen Vorgang im Fall einer Panne. Und allen, denen ich diese Pumpe gezeigt und vorgeführt habe, waren ähnlich angetan von dieser Unterstützung.

Noch aber steht aus, wie sich die Pumpe bei einer langen und auch anspruchsvollen Tour macht. Das werde ich aber noch ausprobieren, besonders wenn sie über einen längeren Zeitraum auch entsprechend Dreck und Feuchtigkeit ausgesetzt ist. Und wie sie sich bei niedrigen Temperaturen macht und Kälte verträgt.

Ich würde bei der Cycplus AS2 Pro nur die Anzeige ändern. Sie sitzt gegenüber der Ventilaufnahme und wenn ich einen Reifen aufpumpe, dann kann ich die Zahlen nur sehen, wenn ich den Kopf verdrehe. Oder ich muss das Ventil nach unten drehen und die Pumpe von oben aufsetzen. Da ich das aber nicht so mache, bzw. das Ventil bei mir meist seitlich oder oben steht, würde ich mir die Anzeige unterhalb der Ventilaufnahme wünschen. Aber das ist nun wirklich sehr individuell.

Spannend bleibt zu sehen, wie nun mit dem Schwalbe Clik Ventil umgegangen wird. Ich werde diese bald testen und würde dabei gerne auch die Cycplus Pumpe nutzen.

Der Preis für die Cycplus AS2 Pro liegt bei 110 Euro. Das ist etwas mehr, als für die Lezyne MicroFloor (ca. 55 Euro) oder die Silca Tattico (ca. 70 Euro) anfällt. Und der Vollständigkeit halber hier noch die Preise für die anderen Cycplus: die AS2 kostet um die 90 Euro, die AS2 Pro Max kostet um die 130 Euro.

Andere über die Cycplus AS2 Pro

Road.cc: “Cycplus AS2 Pro Mini Bicycle Tire Inflator”

Velomotion: “Fahrrad-Kompressorpumpe im Miniaturformat”

SpeedVille: “Auswahl der 5 besten elektrischen Fahrradpumpen für die Trikottasche

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4 Comments

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  1. Und wenn jemand von euch Interesse hat: ich habe von Cycplus einen 5% Diskount Code bekommen. Meldet euch dann einfach bei mir und ich gebe euch den dann.

    Viele Grüße,
    martin

    1. says: Martin

      Hallo Martin,
      pumpt die Cycplus wenn eine Powerbank angeschlossen ist?

      Da ich auf Radreisen sowieso immer eine Powerbank mithabe würde ich eine kleine leichte Micro Version ohne Akku aber mit USB C Stromversorgungsanschluss noch besser finden.

      1. Hallo Martin,

        Die elektrischen Pumpen haben alle einen Akku. Es macht einfach keinen Sinn, die Pumpe mit Akku dran zu benutzen. Es ist auch nicht nötig. Oder was meinst du?

        Viele Grüße!

        1. says: Martin

          Die Frage ob die Cycplus pumpt wenn eine Powerbank angeschlossen ist interessiert mich weil ich sie dann im Notfall auch bei leerem Akku nutzen könnte. Aber wahrscheinlich lädt sie dann nur und pumpt nicht.

          Und die vorgeschlagene Micropumpe bedeutet für mich sich keine Gedanken um den Ladezustand eines 600 mAh Akkus machen zu müssen und gleich mit einer ohnehindabei 10000 mAh Powerbank zu arbeiten. Aber da bin ich wahrscheinlich der Einzige der sich soetwas wünscht.